Teamneu

Online PR & Marketing Agentur in München – etmetis GmbH

Ursprung

Oceanides

Der Begriff Metis (kluger Rat) ist als Eigenname in der griechischen Mythologie zu finden: hier ist sie eine der Okeaniden, die Göttin Metis – eine Göttin mit glasklarem Verstand, die mit ihrer ausgeprägten Denkkraft ihre Himmelskollegen und Menschen bei Weitem übertrifft.

Metis galt zudem als wahre Verwandlungskünstlerin und konnte verschiedene Gestalten annehmen, um so den Göttervater Zeus zu täuschen. Der griechische Philosoph Chrysippos von Soloi († 208/4 v. Chr.) bezeichnete Metis auch als „Bewirkerin aller gerechten Dinge“. In der Philosophie steht Metis für den Scharfsinn.

(Bild: „Die Okeaniden“ von Gustave Doré, 1860)

Kluge Ratschläge, implizites Wissen und besonders die Möglichkeit zur Verwandlung sind unserer Meinung nach wichtige Aspekte, um in den Zeiten des globalen Datenverkehrs ein Unternehmen erfolgreich im Internet zu platzieren. Aus diesem Grund haben wir Metis als Patronin unseres Unternehmens gewählt. Mit (lat. Et) der Hilfe Metis möchten wir Ihrem Unternehmen helfen, eine langfristig optimale Positionierung Ihres Produkts im Internet zu erreichen.

Team

 

Jonas01Jonas Weber, Ex-Googler und Gründer von etmetis, bringt seine langjährige, internationale Online-Beratererfahrung mit ins Team und zum Kunden. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist seine Herzensangelegenheit, um eine langfristige Zufriedenheit auf Seiten des Kunden und des Suchmaschinennutzers zu erzeugen:

“Ich habe Kunden betreut, die aufgrund einer Penalty (Abstrafung) von Google einen großen Teil ihrer Besucher und somit Kunden verloren haben. Schlechte Suchmaschinenoptimierung, gekaufte Reputation und eine undurchsichtige Struktur für Google waren meist die Gründe dieser Abstrafung. Um dies zu vermeiden oder eine abgestrafte Website wieder auf die Beine zu stellen, plädiere ich für eine nachhaltige Vorgehensweise im Internet. Diese umfasst nicht nur eine klar strukturierte Suchmaschinenoptimierung im Sinne des Nutzers, sondern auch das Umgreifen anderer Online-Maßnahmen, um seine Online-Präsenz an die Spitze zu bringen. Zu diesen Maßnahmen zählen auch der Bereich Pressearbeit und Redaktion sowie das Design.“

CelineCéline, Mitgründerin von etmetis, hat sich dem Wort im Netz verschrieben. Ob Kommunikation oder Redaktion – der informative Charakter, der Hand in Hand mit der Suchmaschinentauglichkeit und der Eleganz eines Schriftstücks geht, wird bei einer rohen Suchmaschinenoptimierung oft nicht entsprechend berücksichtigt. Deshalb schenkt Céline als Germanistin (B.A.) und PR-Fachfrau (M.A.) in perfekter Verbindung mit einer gelingenden Pressearbeit genau diesem Aspekt die notwendige Aufmerksamkeit:

„Ich sehe die Zukunft des Internets in zielgruppenorientierten, informativen und vor allem nutzerfreundlichen Inhalten, die von der Suchmaschine auch als solche angesehen werden. Dabei ist die Kommunikation der Produkte auf dem virtuellen Marktplatz von großer Bedeutung, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und eine stabile Vernetzung zu garantieren.“

KatharinaKatharina, Grafik-Designerin, Redakteurin und Dozentin, hat eine elegante Symbiose zwischen Text und Design gefunden und beweist dies sowohl beim Erzeugen von Online- und Printmedien mit Photoshop und Illustrator sowie bei der Bearbeitung und dem Schneiden von Videos. Eine harmonische Kombination von textlichen und graphischen Elementen ist ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung, der nicht unterschätzt werden darf:

„Wer einen Teller Kartoffelsuppe in langweiligen Grau- und Beigetönen in einem exklusiven Restaurant serviert bekommt, kann noch so oft darauf hingewiesen werden, wie hochwertig die Inhaltsstoffe sind. Dennoch wird sogar ein hungriger Genießer nur zögerlich zum Löffel greifen. Bekommt der Gast hingegen seine Suppe in einem spannenden Gesamtkonzept, etwa einem Arrangement aus kleinen, leuchtend orangen Karottenraspeln, garniert mit grünen Petersilienblättchen auf einem eleganten Teller, wird auch diese einfache Kartoffelsuppe den Speichel im gastlichen Mund zum Fließen bringen. So ist das auch mit Design im Zusammenspiel mit Text.“

Elena01Elena, Content Managerin, vereint als Germanistin (B.A.) und als ausgebildete Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache (kurz: DaF, M.A.) ihr Wissen über die deutsche Sprache und die inter- und intrakulturelle Sichtweise auf das geschriebene und gesprochene Wort im Deutschen. Bei etmetis verleiht sie den textlichen Vorlagen den nötigen Feinschliff und ist außerdem für das Büromanagement bzw. das Backoffice zuständig:

„Für mich ist es interessant zu erleben, welchen Einfluss sprachliche Aspekte auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Vorteilhaft für den SEO-Bereich ist es, dass ich als Content Managerin meine Kenntnisse als Germanistin und DaF-Lehrerin effektiv einbringe und somit einen Beitrag zur textlichen Optimierung leisten kann.“