SEO Workshops in München – mit früherem Google Mitarbeiter

nur 250 € pro Modul – direkte Optimierung im Workshop

 

Zielgruppe der SEO Workshops

Der Workshop richtet sich an SEO-Verantwortliche von größeren und kleineren Websites, und an Unternehmen, deren primäre Kundenquelle das Internet ist. Die SEO Workshops sind sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Ex-Googler, offizieller „Google Developers Expert“ und Workshop-Leiter Jonas Weber führt Sie durch die SEO & Google Welt.

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Unabhängig davon, ob in die Internet-Präsenz Ihres Unternehmens bereits ein qualitativer SEO-Prozess eingebunden ist oder ob Sie kompletter Neueinsteiger in Sachen Suchmaschinen-Optimierung sind – Sie lernen alle entscheidenden Ranking-Faktoren kennen und nutzen. Eine Website, der nachhaltig SEO-optimiert ist, erhält mehr Besuche von kaufwilligen Kunden. Über mehr Sichtbarkeit im Internet und höhere Google-Rankings führen Sie als Verantwortlicher Ihre Website zum Erfolg.

SEO-Workshop: Benutzerfreundliche Suchmaschinenoptimierung & Tools (Modul 1)

  • Google Updates und Ranking-Faktoren 
    SEO ist Google und Google hat sich verändert: Vorstellung der letzten Google Updates und der wichtigsten Ranking-Faktoren.
  • User als Rankingfaktor
    Welche Messzahlen verwendet Google für das Ranking. Positives versus negatives Benutzerverhalten.
  • SEO-KPI’s
    Anhand welcher Kennzahlen können Erfolg oder Mißerfolg von SEO-Maßnahmen gemessen werden.
  • Die sinnvollsten kostenfreien & kostenpflichtigen SEO-Tools
    Werkzeuge zur technischen Analyse wie Google Search Console, Onpage.org und ScreamingFrog oder Sichtbarkeitsanalyse und -interpretation wie Sistrix und Searchmetrics. Empfehlung sinnvoller Word-Press Plugins
  • Google Penalties & Filter
    Welche Arten von Rankingproblemen & Abstrafungen gibt es? Wie können diese vermieden bzw. gelöst werden?
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung – Google MyBusiness
    Was ist bei der lokalen Scuhmaschinenoptimierung zu beachten?
  • Praktische Umsetzung inkl. Beratung der Workshopleitung
    Auwahl der richtigen Domain, Integration der Google Search Console & Analytics, Analyse von User Metrics, Penalty-Check, Anlegen von Ranking Reportings, Wettbewerberanalyse, wenn relevant: Einrichtung Google MyBusiness Konto

Termine und Anmeldung

SEO-Workshop: Onpage SEO (Modul 2)

  • Technische SEO und Informationsarchitektur
    Technisch fit für Google: Onpage SEO wird wieder wichtiger. Es werden die nachhaltigsten und aktuellsten Möglichkeiten gezeigt, um Websites für Google nachhaltig zu optimieren.
  • Optimierung der Technik, des Crawlings und der Indexierung
    Technische Einstellungen wie index/noindex, robots.txt Datei, canonicals, Vermeidung von technischem duplicate Content, 301/302 Weiterleitung, 404 Fehlern, Rich Snippets, hreflang tags, Ladezeiten, responsive Webdesign
  • Meta Titles & Descriptions
    Wie Sie mit einer Google Snippet Optimierung das Ranking verbessern und die Klickraten erhöhen.
  • Interne Verlinkung
    Relevante Linktexte und strategisches Verlinkungskonzept.
  • Praktische Umsetzung inkl. Beratung der Workshopleitung
    Crawling der eigenen Website und Export von SEO relevanten Daten, Korrektur von 404 Fehlern, bei WordPress CMS: Installation von nützlichen SEO Plugins, 301 Weiterleitungen umsetzen, Snippet-Optimierung für die eigen Website, Erstellung Konzept für interne Verlinkung

Termine und Anmeldung

SEO-Workshop: Qualitative Content Optimierung (Modul 3)

  • Content Strategien – Erfolgsbeispiele
    Unique Content: Strategien zur Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten für Google und Kunden.
  • Zielgruppen- und Keyword-Recherche / Analyse
    Die richtigen Suchbegriffe: Ermittlung relevanter strategischer Keywords in Abhängigkeit zur Zielgruppe und Nachfrage.
  • SEO-Gliederung mit Haupt- und Zwischenüberschriften
    Sub-Keyword-Recherche für eine definiertes Thema und Ausarbeitung einer SEO relevanten Gliederung bzw. Artikelstruktur.
  • Qualitativ hochwertig texten
    Qualitative Texterstellung unter Einbeziehung zielgruppen und suchmaschinenrelevanter Kriterien.
  • Praktische Umsetzung inkl. Beratung der Workshopleitung
    Keywordanalyse für die eigene Zielgruppe und Website, Erstellung einer eigenen Artikelstruktur, Texterstellung unter Berücksichtigung von Zielgruppe und Suchmaschine, WDF*IDF Analyse, Erstellung einer vertrauenswürdigen „Über-uns“ Seite mit Foto/Video.

Termine und Anmeldung

SEO-Workshop: Online Reputation & Link-Marketing (Modul 4)

  • Aufbau Google-konformer Linkreputation
    Stillstand ist Rückschritt: Google-konforme Link-Strategien sorgen für den nachhaltigen Reputationsaufbau bei Google. Häufige Brandssuchen sind ein positives Signal für Google.
  • Backlinkbeispiele für gute und schlechte Links
    Live Analyse diverser Seitenbeispielem – was sind hochwertige und was gefährliche Backlinks.
  • Google Penguin Update: Link-Abstrafungen und -Filter
    Post von Google: Gefährliche Links im Vorfeld erkennen und gemachte Fehler ausgleichen.
  • Aufbau eines qualitativen Presseverteilers
    Ein eigener Presseverteiler als Schlüssel für wiederkehrende Kontaktaufnahme: Recherche von Bloggern & Journalisten, Anschreiben texten und Kontaktpflege
  • Konkurrenzanalyse
    Im Wettbewerb mithalten: Bestimmung der Linkreputation im Verhältnis zur Konkurrenz.
  • Praktische Umsetzung inkl. Beratung der Workshopleitung
    Export von Backlinkliste der eigenen Website und eines Konkurrenten, Analyse & Bewertung des eigenen (oder Konkurrenz) Backlinkprofils, Erstellung eines Anschreibens für eigenen Presseverteiler, Brainstorming Session für neue Link Marketing Ideen.

Termine und Anmeldung

Methodik – Wissen direkt umsetzen

Der SEO Workshop setzt auf zwei grundlegende didaktische Prinzipien:

1. Lernen durch aktives Umsetzen: Bei etmetis sitzen Sie während des Workshops live vor einem unserer modernen Rechner und analysieren Ihre eigene Website. Das neu erlangte Wissen setzen Sie direkt praktisch um.

2. Themenzentrierte Interaktion: Ihre Websites, Problemstellungen und Fragen bilden die Grundlage für den Workshop. Den roten Faden im Blickfeld, geht es uns vor allem um die Fragen und Themen, die Sie persönlich beschäftigen.

Rahmenbedingungen:

  • Kosten: 250 € pro Teilnehmer und Workshop
  • max. 4 Teilnehmer
  • inkl. Verpflegung
  • Unterlagen und Teilnehmerzertifikat
  • im Münchner Zentrum (die Agentur etmetis befindet sich am Isartor)

Termine und Anmeldung

Referent – Inside Google Expertenwissen

Jonas Weber - Referent

Jonas Weber – Dipl. Kaufmann, Ex-Googler und Geschäftsführer der Agentur etmetis

Bei Google im Search Quality Team in Dublin, Irland, erwarb Jonas Weber seine Expertise für Suchmaschinen-Optimierung und Web-Usability. Er arbeitete bei Großkonzernen wie Lufthansa und Bertelsmann und ist seit 5 Jahren mit eigener Online Marketing Agentur erfolgreich auf dem deutschen Markt unterwegs (früher webhelps, seit 2015 etmetis GmbH). Er spricht auf zahlreichen führenden Fachkonferenzen (SMX Sydney/ München, contra, SEO Campixx, etc. ) und referiert zum Thema „SEO“ am Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximillians-Universität München und der Technischen Universität München. Hier finden Sie eine Übersicht der letzten Fachvorträge im Bereich Google – Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Referenzen: Begeisterte Workshopteilnehmer

Referenzen SEO Workshop

Termine und Anmeldung

Feedback unserer Teilnehmer: Was hat Ihnen am Workshop gefallen?

„Eure langjährige Arbeit bei Google ist das Pfund, mit dem Ihr wuchern könnt (und das ja auch tut). Ich hatte nicht erwartet, dass Ihr so offen und ehrlich sprechen würdet/dürft – zumindest hatte ich den Eindruck, dass Ihr das durchgehend gemacht habt. Der größte Gewinn liegt darin, endlich mal eine „verlässliche“ (soweit das möglich ist) Aussage zu vielen aktuellen Themen rund um Penalties, Pandas und Pinguine bekommen zu haben.“Thomas Kilian

„Deep insights, great visions. Sehr gut war das Eingehen auf die Fragen der Teilnehmer. Der Übergang mit Guiness ins Networking war toll. Die fachliche Kompetenz und das Eingehen auf wirklich alle Fragen – ganz toll!“Sascha Pareigat

„Die ersten zwei Stunden waren extrem gut und schon alleine die Kursgebühr wert! Orga und Verpflegung mit anschließendem Pils war sehr gut, auch dass kein Sponsoring da war, war sehr sympathisch.“ Rudolf Ristov

„Die offene Art, dass man auch immer Fragen stellen konnte. Die Antworten, die immer im Rahmen dessen gehalten waren, was man sich auch vorstellt. Ihr wart echt klasse und ich würde mich riesig über Koops. freuen.“Christoph Szepanski

„Mir hat gefallen, dass ganz konkrete Fragen recht offen beantworten wurden und Prozesse bei Google erklärt wurden.“Stefan Sprung


Jonas Weber auf der SMX 2015 in Sydney (Australien)

„Kompetenter Referent, gute Organisation der Veranstaltung, ein rundum gelungener Tag.“Martin Zipfel

„Kleine Gruppe, rege Diskussionen, Offenheit des Referenten: Keine Fragen wurde mit ‚dürfen wir nicht beantworten‘ zurückgewiesen.“Ben Küstner

„Insider-Wissen, Zeit für Fragen.“Monika Knittelfelder

„Die vielen praktischen Beispiele und Tipps, die einem bei aktuellen Projekten weiterhelfen.“Conrad Seemann

„Direkter, lockerer Kontakt zu Google Profis. Möglichkeit sich jederzeit mit Fragen einzubringen.“Jürgen Riederer

„Ex-Googler speaking clearly about what Google focuses on. Data driven, rather than speculative and without crap science.“Jeremy Bird

„Allgemein das Aufrollen der neuen Updates. Vorgehensweisen zum Linkabbau. Tipps wie man am besten und schnellsten mit Google zusammenarbeiten und schlechte Links entwerten kann. Anschauliche Erklärungen. Prinzipiell alles.“Can Genc

„Das Insider-Wissen, das man halt nur als ehemaliger Google-Mitarbeiter haben kann.“Harald Tschuggnall

Termine und Anmeldung

Kontakt & Fragen

Telefon: +49 89 2429 4750 Mail: post@etmetis.com

Workshop-Location: etmetis im Herzen Münchens

etmetis GmbH, Steinsdorfstr. 19 (beim Isartor), D-80538 München

 

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