SEO & Content Marketing Agentur etmetis GmbH

Als interdisziplinäres Team arbeiten wir bei etmetis fachübergreifend für unsere Kunden und lernen bei eigenen Projekten tagtäglich dazu. Dadurch können wir den komplexen Herausforderung des Webs auf vielseitige Art und mit kreativ erprobten Lösungen für ein bestmögliches Suchergebnis begegnen.

Jonas01
Jonas, Ex-Googler, studierter Diplom-Kaufmann und Gründer von etmetis, bringt seine langjährige, internationale Online-Beratererfahrung mit ins Team und zum Kunden. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist seine Herzensangelegenheit, um eine langfristige Zufriedenheit auf Seiten des Kunden und des Suchmaschinennutzers zu erzeugen:

“Ich habe Kunden betreut, die aufgrund einer Penalty (Abstrafung) von Google einen großen Teil ihrer Besucher und somit Kunden verloren haben. Schlechte Suchmaschinenoptimierung, gekaufte Reputation und eine undurchsichtige Struktur für Google waren meist die Gründe dieser Abstrafung. Um dies zu vermeiden oder eine abgestrafte Website wieder auf die Beine zu stellen, plädiere ich für eine nachhaltige Vorgehensweise im Internet. Diese umfasst nicht nur eine klar strukturierte Suchmaschinenoptimierung im Sinne des Nutzers, sondern auch das Umgreifen anderer Online-Maßnahmen, um seine Online-Präsenz an die Spitze zu bringen. Zu diesen Maßnahmen zählen auch der Bereich Pressearbeit und Redaktion sowie das Design. Vor allem muss sich SEO am Ende betriebswirtschaftlich lohnen.“


Celine

Céline, Mitgründerin von etmetis, hat sich dem Wort im Netz verschrieben. Ob Kommunikation oder Redaktion – der informative Charakter, der Hand in Hand mit der Suchmaschinentauglichkeit und der Eleganz eines Schriftstücks geht, wird bei einer rohen Suchmaschinenoptimierung oft nicht entsprechend berücksichtigt. Deshalb schenkt Céline als Germanistin (B.A.) und strategische Kommunikationsexpertin (M.Sc.) in perfekter Verbindung mit einer gelingenden Pressearbeit genau diesem Aspekt die notwendige Aufmerksamkeit:

„Ich sehe die Zukunft des Internets in zielgruppenorientierten, informativen und vor allem nutzerfreundlichen Inhalten, die von der Suchmaschine auch als solche angesehen werden. Dabei ist die Kommunikation der Produkte auf dem virtuellen Marktplatz von großer Bedeutung, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und eine stabile Vernetzung zu garantieren.“

 


Jutta-min

Jutta, Kultur- und Geisteswissenschaftlerin, liebt nicht nur fremde Kulturen und neue Herausforderungen, sondern vor allem auch das Texten in deutscher Sprache. Als Ethnologin (B.A) und Fachfrau für internationale wirtschaftliche, kulturelle und soziale Zusammenhänge (M.A.) fallen ihr das Verfassen von Texten zu neuen, interkulturellen und fächerübergreifenden Themenfeldern nicht schwer. Eine ideale Voraussetzung für etmetis. Dort prüft sie als Content- und Projektmanagerin nicht nur jeden Text auf Herz und Nieren (Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung und SEO-Relevanz), sondern packt auch bei der Projektkoordination kompetent und tatkräftig mit an.

„Bei etmetis habe ich die Möglichkeit, meine Begeisterung für das Schreiben mit redaktionellen Tätigkeiten, Content Marketing und mit Suchmaschinenoptimierung zu verbinden und meinen Horizont im Bereich Online Marketing zu erweitern. Dank meiner langjährigen Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung von anspruchsvollen Aufgaben begleite ich neue Projekte von Anfang an und trage so zu einer gelungenen Optimierung von Online Marketing Strategien bei und führe sie zum Erfolg.“


Katharina

Katharina, Grafik-Designerin, Redakteurin und Dozentin, hat eine elegante Symbiose zwischen Text und Design gefunden und beweist dies sowohl beim Erzeugen von Online- und Printmedien mit Photoshop und Illustrator sowie bei der Bearbeitung und dem Schneiden von Videos. Eine harmonische Kombination von textlichen und graphischen Elementen ist ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung, der nicht unterschätzt werden darf:

„Wer einen Teller Kartoffelsuppe in langweiligen Grau- und Beigetönen in einem exklusiven Restaurant serviert bekommt, kann noch so oft darauf hingewiesen werden, wie hochwertig die Inhaltsstoffe sind. Dennoch wird sogar ein hungriger Genießer nur zögerlich zum Löffel greifen. Bekommt der Gast hingegen seine Suppe in einem spannenden Gesamtkonzept, etwa einem Arrangement aus kleinen, leuchtend orangen Karottenraspeln, garniert mit grünen Petersilienblättchen auf einem eleganten Teller, wird auch diese einfache Kartoffelsuppe den Speichel im gastlichen Mund zum Fließen bringen. So ist das auch mit Design im Zusammenspiel mit Text.“


hans-brückner.1024x1024
Hans, (Vergleichende Sprachwissenschaft, Magister), bringt langjährige Erfahrung als Technical Writer, Übersetzer und Lektor für Werbemittel sowie medizinische Fachmagazine mit in das etmetis-Team. Seine präzise, punktgenaue Arbeitsweise sowie sein handwerkliches Können in der Textarbeit machen Hans auch zu einem sehr verlässlichen Projektmanager, der nie den Überblick verliert, ohne dabei nur an der Oberfläche zu bleiben.

„Als Technical Writer arbeite ich penibel am Wort, um so auch komplexe Themen benutzerfreundlich im Netz zugänglich zu machen. Hier hilft mir meine Arbeit als Lektor, um auch der Textqualität gerecht zu werden.“


Bela, (Psychologie, Bachelor), unterstützt das etmetis-Team bei Recherche-Aufgaben und organisatorischen Arbeiten. Mit ihrer guten Seele ist sie auch die Ruhestifterin in einem sehr dynamischen Agentur-Alltag.


Ursprung

"Die Okeaniden" von Gustave Doré, 1860
„Die Okeaniden“ von Gustave Doré, 1860

Der Begriff Metis (kluger Rat) ist als Eigenname in der griechischen Mythologie zu finden: hier ist sie eine der Okeaniden, die Göttin Metis – eine Göttin mit glasklarem Verstand, die mit ihrer ausgeprägten Denkkraft ihre Himmelskollegen und Menschen bei Weitem übertrifft.

Metis galt zudem als wahre Verwandlungskünstlerin und konnte verschiedene Gestalten annehmen, um so den Göttervater Zeus zu täuschen. Der griechische Philosoph Chrysippos von Soloi († 208/4 v. Chr.) bezeichnete Metis auch als „Bewirkerin aller gerechten Dinge“. In der Philosophie steht Metis für den Scharfsinn.

Kluge Ratschläge, implizites Wissen und besonders die Möglichkeit zur Verwandlung sind unserer Meinung nach wichtige Aspekte, um in den Zeiten des globalen Datenverkehrs ein Unternehmen erfolgreich im Internet zu platzieren. Aus diesem Grund haben wir Metis als Patronin unseres Unternehmens gewählt. Mit (lat. Et) der Hilfe Metis möchten wir Ihrem Unternehmen helfen, eine langfristig optimale Positionierung Ihres Produkts im Internet zu erreichen.